Deutsche Bahn Song mit Nico Rosberg

Alles läuft leichter Song

Im Mittelpunkt der neuen Konzern-Kampagne stehen die digitalen Services der Deutschen Bahn. Die musikalische Untermalung der Kampagne ist der Welthit „The Passenger“ von Iggy Pop.

Der Ex-Rennfahrer Nico Rosberg ist zurück – als Markenbotschafter der DB. Im neuen DB-Spot trifft er auf die Rock-Legende Iggy Pop. Der Spot, der bis Mitte September im TV, in Kinos und online läuft, ist Teil einer umfassenden Konzern-Kampagne, mit der die DB sich als digitales und modernes Mobilitäts- und Logistik-Unternehmen präsentiert. Und so lautet die Botschaft der Kampagne: Alles läuft leichter – Mit den digitalen Services der Deutschen Bahn.

Die digitalen Services, die auch im Spot vorkommen, sind:

  • Der DB Navigator ist die zweitbeliebteste App für unterwegs gleich nach Google Maps – somit sind alle Echtzeit-Informationen zur Zugfahrt immer dabei.
  • Mit dem Komfort Check-in können sich Fahrgäste entspannt online einchecken und ohne Fahrkartenkontrolle reisen, um dann zum Beispiel zu schlafen, zu arbeiten, zu lesen oder Filme zu schauen.
  • Über das WLAN im ICE kann kostenlos gesurft, gemailt oder gechattet werden.
  • Unterhaltung und Informationen an Bord bietet das ICE Portal.

Alles läuft leichter – Mit den digitalen Services der Deutschen Bahn

Wer im Spot genau hinschaut, dem wird ein Tablet auffallen, darauf der Hinweis, die DB sucht 19.000 neue Mitarbeiter. Das ist richtig: Als attraktiver Arbeitgeber bietet die DB in über 500 Berufen spannende Möglichkeiten – darunter viele Digitaljobs. Auch der Logistikdienstleister der DB, DB Schenker, kommt im Spot vor – er nutzt moderne Technologien für schnelle, sichere und verlässliche Warentransporte von A nach B. So können Kunden mithilfe eines Trackings mobil und in Echtzeit nachverfolgen, wo die Sendungen sich aktuell befinden. Mit DB Schenker Connect 4.0 können Kunden zudem ihren Logistikbedarf einfach und schnell per Mausklick abwickeln. Von der direkten Online-Preisanfrage, der direkten Buchung bis hin zur real-time Begleitung der Sendung.

Musik spielt eine ebenso tragende Rolle in dem neuen Spot. Der weltbekannte Hit „The Passenger“ von Iggy Pop liefert den Soundtrack zur überraschenden Reise von Nico Rosberg durch den Zug. Iggy Pop wurde zu dem Song in seiner damaligen Wahlheimat West-Berlin Ende der 70er Jahre inspiriert, genauer gesagt während seiner Fahrten in der Berliner S-Bahn.

Wie heißt der Song aus der Werbung?
Iggy Pop – The Passenger

Tags zu diesem Beitrag